Klimakids und die Arbeit am Computer mit Online Spielen (WS Kehl)

WS_Kehle_Onlinespiel1 Am 12.02.15 besuchte das IfaS die Wilhelmschule in Kehl und bekam einen Eindruck davon, wie interessiert die Klassen 9a und 9b auch am „Schmutzigen Dunschtig/Schmutziger Donnerstag“ kurz vor dem Rosenmontag bei der Sache waren! Die Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte Herr Becherer und Frau Hornung sind noch immer mit Begeisterung und sehr viel Engagement von Anfang an im Klimakids Projekt dabei. Die Lehrkräfte beschreiben deutlich die positive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit im Klimakids Projekt und das bei einem Migrationshintergrund von über 90% an der Schule und einem permanenten Wechsel in den Klassen durch Zuzüge von Schülern. Die Schüler haben gelernt sich gegenseitig zu informieren und gerade die sehr sorgfältig ausgesuchten Online-Spiele bieten auch denjenigen viel Lernzuwachs, die der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind. Die Schüler arbeiten in unterschiedlichen Gruppierungen an den Online-Spielen und wählen auch gezielt selbst aus, woran sie jeweils arbeiten möchten. Die Fähigkeit in unterschiedlichen Gruppierungen und zu unterschiedlichen Themen selbständig zu arbeiten muss erlernt und geübt werden. Für Klimakids Klassen wie die Klassen 9a und 9b ist das inzwischen eine Selbstverständlichkeit!

WS_Kehle_Onlinespiel2Entscheidend ist, dass jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler konzentriert arbeitet und sowohl einen Lernzuwachs in Bezug auf das Thema Klima und Klimaschutz, als auch eine veränderte Haltung gegenüber dem Klimaschutz erreicht wird. Die Online-Befragung zum Lernzuwachs durch das IfaS wird sichtbar machen, was geschafft wurde!

Wir waren jedenfalls begeistert von den Klassen, der Schule und der Arbeit, die dort geleistet wird!